GALERIE.RU - GEMÄLDE GALERIE / ГАЛЕРЕЯ ЖИВОПИСИ / PAINTING GALLERY

Galerie > ALTE MEISTER > A > Aertsen, Pieter

Pieter Aertsen
Pieter Aertsen, genannt Lange Pier wegen seiner Größe (* um 1509 in Amsterdam; † 1575 ebenda) war niederländischer Maler.

Aertsen wurde schon früh Schüler des Malers Allart Claesz in Amsterdam. Nach seiner Lehre, wanderte er für längere Zeit durch die Niederlande. Um 1530 ließ sich Aertsen als freier Maler in Antwerpen nieder und wurde 1535 als ordentliches Mitglied in die St.-Lukas-Gilde aufgenommen. In deren Mitgliederverzeichnissen firmierte er unter "Langhe Peter, schilder". Ab dieser Zeit signierte er seine Werke mit einem "Dreizack" und seinen Initialen.

Als er 1542 das Antwerpener Bürgerrecht verliehen bekam, konnte er noch im selben Jahr eine Verwandte seines Schülers Joachim Beuckelaer, Kathelijne Beuckelaer heiraten. Bis 1556 war Aertsen in Antwerpen und malte meist Genrebilder und religiöse Darstellungen. Da die meisten seiner Auftraggeber aus Amsterdam kamen, verlegte Aertsen um 1555 mit seiner Familie seinen Wohnsitz auch dorthin. Dort starb er 1575 im Alter von ungefähr 66 Jahren und wurde am 3. Juni 1575 bestattet.

Die Maler Aert Pietersz, Dirck Pieters und Pieter Pietersz waren seine Söhne.

Die von Aertsen geschaffene Gattung der Markt- und Küchenbilder hat die flämische Stilllebenmalerei maßgeblich beeinflusst. Viele seiner Altarbilder hingegen wurden bereits 1566 im Bildersturm vernichtet; aber auch in späteren Kriegen wurden große Teile seines künstlerischen Schaffens zerstört.
New Content
АРТСЕН, ПИТЕР  (Aertsen, Pieter) (1508/1509–1575), нидерландский художник, один из основоположников бытового жанра.

Родился в Амстердаме в 1508 (или 1509) в семье чулочника. Учился у местного живописца А.Классена. В юности путешествовал по Нидерландам, а в 1535 обосновался в Антверпене, где испытал влияние Я.Мандейна, последователя И.Босха, и представителей романизма. Около 1556 вернулся в родной город.

Ранние религиозные произведения Артсена обычно примыкают к итальянизирующей живописи романистов (Апостолы Петр и Иоанн, исцеляющие больных, 1545, Эрмитаж, Петербург). Он и впоследствии чутко улавливал идущие с юга новации, как бы одевая мощные и пластичные итальянские фигуры в нидерландские одежды, а также охотно пользуясь драматическими эффектами перспективы. Достиг творческой зрелости в 1550-е годы, создавая крупнофигурные, полные натюрмортных деталей (или преимущественно натюрмортные) картины, где изображение труда и досуга простолюдинов, крестьян-торговцев и слуг, впервые представленных столь импозантно и по-своему монументально, причудливо сочетаются с христианской символикой, зачастую – с религиозными сценами, укрытыми на заднем плане. Подобная потаенность сакрального связана, скорее всего, с тем, что художник работал в период бурных иконоборческих волнений, когда церковные образы активно уничтожались.

Его жанры или жанры-натюрморты, всегда заключающие в себе аллегорическое нравоучение, делятся на два типа. Это либо сложные многофигурные композиции (Кухня со сценой Бегства в Египет или Мясная лавка, 1551, Художественное собрание университета, Упсала; Натюрморт с Христом в доме Марии и Марфы, 1552, Художественно-исторический музей, Вена; Крестьянский танец со Святым семейством, входящим в корчму, или Танец среди яиц, 1557, Королевский музей изящных искусств, Амстердам), либо более лаконичные картины, где доминируют один-два крупномасштабных персонажа (Кухарка, 1559, Королевские музеи изящных искусств, Брюссель).

Артсен был похоронен в Амстердаме 3 июня 1575. Среди его продолжателей выделяются его сын Питер Питерс и в особенности племянник Йоахим Бекелар.
Aertsen, Pieter
Aertsen, Pieter (b. 1508-09, Amsterdam, d. 1575, Amsterdam). Netherlandish painter, active in his native Amsterdam and in Antwerp. A pioneer of still life and genre painting, he is best known for scenes that at first glance look like pure examples of these types, but which in fact have a religious scene incorporated in them (Butcher's Stall with the Flight into Egypt, University of Uppsala, 1551). His depictions of food, flowers, and everyday objects make him important in the development of still-life painting. Aertsen was the head of a long dynasty of painters, of whom the most talented was his nephew and pupil Joachim Bueckelaer.

Nicknamed Lange Pier (Peter the Long), born in Amsterdam, he became a citizen of Antwerp in 1542 where he resided until around 1556. Hosted initially by Jan Mandyn, a gifted follower of Hieronymus Bosch, Pieter Aertsen links the Dutch and the Flemish schools. His sons, Pieter Pietersz and Aert Pieterz, also became painters. Aertsen also trained his nephew Joachim Beuckelaer.

During his first years in Antwerp he was mainly commissioned to make altarpieces for Dutch churches. Before long he also started to paint scenes from peasant life and he gained a reputation for his paintings of market scenes and "kitchen" tableaux, which contained an abundance of fruit, fish, poultry, cheese, bread and much more.

Renowned today as the painter of "kitchens" (Christ with Maria and Martha), featuring an opulent and familiar realism, he is in fact a varied and ambitious painter, tackling both religious compositions, genre scenes and portrait: his career can be traced between 1543 and 1571 with a series of signed and dated artworks. Today he is considered as important as Bruegel among 16th century painting: a powerful and monumental artist, using splendid and frank tones, announcing the Flemish still-life developments with such realism and surcharge of details.

His compositions packed at the front with vegetables reflect a mannerist pathos specific to the 16th century; however if religious figuration is often relegated in the background in a subordinated position (a scheme that will later have much success, among his younger cousin and pupil Beuckelaer for instance, who took over this style of painting and developed it further), the religious painter should not be ignored, with such massive formats and powerful ambitions. He was tormented by iconoclasts and practiced a heroic and dignified style, close to and competing with Floris.
Titel  +   -     Dateiname  +   -     Datum  +   -     Position  +   - 
07k0125a.jpg
Anbetung der Hirten, Detail1920 x angesehenEntstehungsjahr: um 1565
Maße: 90 × 60 cm
Technik: Holz
Aufbewahrungsort: Amsterdam
Sammlung: Rijksmuseum
Epoche: Manierismus
Land: Niederlande (Holland)
32E0087a.jpg
Bäuerlicher Innenraum2008 x angesehenEntstehungsjahr: 1556
Maße: 140 × 198 cm
Technik: Holz
Aufbewahrungsort: Antwerpen
Sammlung: Museum Mayer van den Bergh
Epoche: Manierismus
Land: Niederlande (Holland)
kml1025a.jpg
Die Köchin1912 x angesehenEntstehungsjahr: 1559
Maße: 127 × 82 cm
Technik: Holz
Aufbewahrungsort: Brüssel
Sammlung: Musée Royaux des Beaux Arts
Epoche: Manierismus
Land: Niederlande (Holland)
sch024.jpg
Anbetung der Hirten, Detail1938 x angesehenEntstehungsjahr: um 1565
Maße: 90 × 60 cm
Technik: Holz
Aufbewahrungsort: Amsterdam
Sammlung: Rijksmuseum
Epoche: Manierismus
Land: Niederlande (Holland)
sch026.jpg
Christus und die Ehebrecherin1954 x angesehenEntstehungsjahr: 1559
Maße: 122 × 177 cm
Technik: Öl auf Holz
Aufbewahrungsort: Frankfurt a.M.
Sammlung: Städelsches Kunstinstitut
Epoche: Manierismus
Land: Niederlande (Holland)
sch032.jpg
Marktfrau am Gemüsestand1934 x angesehenEntstehungsjahr: 1567
Maße: 111 × 110 cm
Technik: Öl auf Holz
Aufbewahrungsort: Berlin
Sammlung: Staatliche Museen
Epoche: Manierismus
Land: Niederlande (Holland)
sch035.jpg
Fleischerbude1982 x angesehenEntstehungsjahr: 1551
Maße: 124 × 169 cm
Technik: Öl auf Holz
Aufbewahrungsort: Uppsala
Sammlung: Universitets Konstsamling
Epoche: Manierismus
Land: Niederlande (Holland)
vendor-fowl.jpg
Geflügelverkäufer1988 x angesehenOil on panel, 137 x 95 cm; The Hermitage, St. Petersburg
   
8 Dateien auf 1 Seite(n)